Marketingideen im Sommerloch
Häufig geht der Umsatz im Sommer zurück. Viele Menschen liegen in der Sonne oder fahren in Urlaub und denken nicht daran, Geld auszugeben. Nun sind kreative Ideen gefragt, um auch im Sommer gute Umsätze zu machen und neue Kunden zu gewinnen.
Von der Freude am Reisen profitieren
Viele Kunden zieht es in der Ferne und es werden am Urlaubsort unzählige Fotos erstellt. Eine Aktion für das schönste Urlaubsfoto bietet sich dabei an. Diese kann über das Internet bekannt gemacht werden oder über Flugblätter. Der potentielle Kunde wird aufgefordert, die schönsten Urlaubsfotos entweder per Post oder als E-Mail-Anhang an den Unternehmer zu schicken. Als Preis gibt es ein wertvolles Geschenk aus dem Verkaufssortiment oder eine angebotene Dienstleistung des Unternehmers kostenlos. Diese Aktion macht nur nicht nur auf den Unternehmer aufmerksam, er bekommt so ganz nebenbei auch einige neue Kundenadressen.
Damit der Unternehmer mit seinem Produkt auch im Urlaub bei den Kunden präsent bleibt, kann der Unternehmer ihm Gadgets mitgeben, die mit dem Firmenlogo bedruckt sind und außerdem im Urlaub sehr nützlich sind. Jeder benötigt Sonnencreme und wenn diese eine sehr hohen Lichtschutzfaktor hat, dann ist sie bei den Kunden sogar noch beliebter. Allerdings ist Sonnencreme nun ein sehr einfaches Gadget und wird auch von vielen Konkurrenten ausgegeben. Wie wäre es mit einem Drachen. Dieser könnte ebenfalls mit dem Firmenlogo versehen werden. Am Strand kann ihn dann der Urlauber zusammenbauen und fliegen lassen.
So kommt E-Mail-Werbung auch im Sommer an
Unternehmer, die ihre Kunden regelmäßig mit neuen Informationen über E-Mail versorgen, haben in den Sommermonaten ebenfalls einen schweren Stand, denn die Öffnungsraten gehen auch hier oft deutlich zurück. Da weniger Menschen vor dem Computer sitzen, erreicht die Botschaft den Kunden oft überhaupt nicht. Zwar hat nicht jeder den Computer dabei, aber das Smartphone geht fast immer mit auf die Reise. Warum nicht spezielle Nachrichten fürs Handy konzipieren und dem Kunden auf das Hand schicken. Dazu ist es allerdings nötig, eine gewisse Vorarbeit zu erledigen. Zunächst müssen die Adressen gesammelt und vom Kunden die Erlaubnis eingeholte werden, dass ihm Nachrichten auf sein Handy gesendet werden. Falls noch nicht geschehen muss jetzt das Handy auf die Erfordernisse eines Smartphones zugeschnitten werden. Hier kommt ein sogenanntes Responsive Design in Frage, das sich automatisch an der Größe des Displays orientiert und eine Seite zeigt, die sich auch auf dem Smartphone einfach bedienen lässt.
Veranstaltungen und Events im Freien
Im Sommer zieht es die Menschen ins Freie und der Unternehmer kann durch geeignete Veranstaltungen diesem Wunsch Rechnung tragen. Warum nicht eine Produktpräsentation an einem Baggerweiher veranstalten. Eventuell kombiniert mit einem Picknick und wer Lust hat, der kann sich hinterher ins kühle Nass stürzen. Wer mehr Geld ausgeben möchte, der engagiert einen Cateringservice. Dieser kümmert sich dann um Speisen und Getränke, während sich der Unternehmer ganz auf die Veranstaltung kümmern kann. Nicht immer muss freilich das Verkaufen im Vordergrund stehen. Ein Fest kann einfach dazu dienen, miteinander Freude zu haben. Wenn sich die Gäste wohl fühlen, bleibt ein gutes Gefühl, das sich oft auf das Produkt oder die Dienstleistung überträgt. Zwar lässt sich der Erfolg einer solchen Veranstaltung nicht quantifizieren, doch es ergeben sich daraus viele Möglichkeiten für Gespräche und weitere Besuchsanlässe.