AllgemeinWerbung

Waren und Produkte richtig präsentieren

© AdobeStock / Robert Kneschke
Je ansprechender eine Ware oder ein Produkt präsentiert wird, desto höher ist auch die Chance dieses zu verkaufen. Die Präsentation muss hierbei dafür sorgen, dass im Betrachter Emotionen geweckt und ein Kaufwunsch erzeugt wird. Doch dies ist nicht genug. Im besten Fall wird auch gleichzeitig eine Orientierungshilfe gegeben und Vertrauen in die Produkte sowie in die Marke geschaffen. Neben einer erfolgreichen Gestaltung ist vor allem die richtige Präsentation aber auch die Verwendung des richtigen Präsentationsmediums entscheidend.

Präsentation und Dekoration

Die Möglichkeit der Präsentation reichen von einem Aufsteller in einem Schaufenster bis hin zur Präsentation direkt im Verkaufsraum. Im besten Fall orientiert sich die Präsentationsart an der auszustellenden Ware. Schließlich soll es sich um eine harmonische Präsentation handeln, welche die Produkte in das richtige Licht rückt.
Die Präsentation einer Warengruppe empfiehlt sich in jedem Fall. Ein einzelnes Produkt wird schnell übersehen, zu viele unterschiedliche Artikel sorgen für eine Überflutung an Informationen und können sich ebenfalls negativ auswirken. Zusätzliche Dekoration sollte ebenfalls vermieden werden. Zwar kann diese die Gesamtpräsentation abrunden, sorgt aber auch gleichzeitig für Ablenkung.
Am einfachsten kann Aufmerksamkeit durch Lichtquellen generiert werden. Die richtige Beleuchtung setzt einen Artikel in Szene und lockt Leute an. Licht ist im visuellen Merchandising einer der wichtigsten Elemente. Während mit Spot-Beleuchtung wichtige Akzente gesetzt werden können, dienen breitflächige Strahler zur Beleuchtung ganzer Produktpaletten.
Keines Falls sollte vergessen werden den Preis klar zu kennzeichnen. Denn nichts ist ärgerlicher für den Kunden und weckt mehr Misstrauen als ein fehlender Preis. Der Preis sollte aber auch nicht zu groß angeschrieben werden, schließlich soll das Produkt angepriesen werden und nicht der Preis.

Präsentationsmedien

Aufsteller zählen zu den beliebtesten Medien um Produkte für den Konsumenten anschaulicher zu machen. Diese sind wesentlich attraktiver gestaltet als ein herkömmliches Regal und können in etwa auch in einem optimal gestalteten Messeauftritt gefunden werden. In den meisten kommt eine individuelle Bedruckung zum Einsatz, welche sowohl das Corporate Design der Marke als auch des Produkts wiederspiegelt. In etwa können POS-Systeme von Gissler und Pass frei gestaltet und aufgestellt werden. Die Aufsteller ordnen die Produkte in Augenhöhe an um diese in das primäre Blickfeld der Kunden zu rücken.
Ein System kann aus mehreren Teilen bestehen. In etwa wäre eine Kombination aus Promotion-, Theken-, Boden- oder Paletten-Displays möglich.
Je nach Budget kann auf verschiedene Materialien zurückgegriffen werden. Günstig und einfach zu bedrucken sind POS-Systeme aus Karton. Wird mehr Stabilität benötigt, so wird auch gerne auf ein Gerüst aus Kunststoff, Holz oder Metall zurückgegriffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert